Adobe Systems kündigt neue Server-Lösungen an. Sie erlauben Unternehmen und Behörden, ihre bisher Dokumenten-basierten Prozesse nahtlos in ihre etablierten betriebswirtschaftlichen IT-Lösungen zu integrieren und den Verwaltungsaufwand für Dokumente und Formularinhalte erheblich zu reduzieren. PDF-Dateien mit individuellen Inhalten lassen sich mit dem Adobe Document Server dynamisch erstellen, Inhalte aus elektronischen PDF-Formularen per Knopfdruck in Datenbanken importieren. Kosten- und Zeitaufwand sowie die Fehleranfälligkeit der manuellen Datenerfassung werden dadurch eliminiert.
Mit der neuen, ab sofort verfügbaren Version 5.1 des Adobe Acrobat Reader können Kunden oder Bürger mit Unternehmen oder Behörden elektronisch, sicher, vertraulich und zuverlässig via PDF kommunizieren. Der Adobe Document Server for Reader Extensions verleiht Dokumenten die Fähigkeit, die dazu benötigten Funktionen wie zum Beispiel die digitale Signatur im Adobe Acrobat Reader 5.1 zu aktivieren. Die Server-Produkte sind voraussichtlich ab Jahresende 2002 lieferbar. Die genauen Preise stehen noch nicht fest. Der Adobe Acrobat Reader 5.1 steht ab sofort unter www.adobe.com/products/acrobat/readstep.html zum Download bereit.
Adobe Document Server for Reader Extensions erweitert die Funktionalität des Adobe Acrobat Reader
Der Adobe Document Server for Reader Extensions nutzt die Allgegenwärtigkeit des Adobe Acrobat Reader - derzeit sind fast eine halbe Milliarde Exemplare verteilt -, um die Bearbeitung von Dokumenten und elektronischen Formularen ohne den Einsatz kostenpflichtiger Software zu ermöglichen. Dazu stattet der Adobe Document Server for Reader Extensions PDF-Dokumente, die von Adobe Acrobat 5.0 oder Form Designer 5.0 (ehemals Accelio Capture Designer) generiert wurden, mit bestimmten Rechten und Funktionen aus. Dies erfolgt entweder manuell über die Benutzeroberfläche oder automatisiert für mehrere Dokumente gleichzeitig. Der Empfänger bearbeitet ein so ausgestattetes PDF mit dem neuen Adobe Acrobat Reader 5.1.
Er kann ein Dokument mit Online-Kommentaren und einer digitalen Signatur versehen, ein Formular ausfüllen, es ohne Datenverlust speichern und versenden sowie Daten ex- und importieren. Unternehmen lesen die ausgefüllten und zurückgesandten PDF-Formulare automatisch über eine XML-Schnittstelle in ihre Datenbanken ein. Der Adobe Document Server for Reader Extensions ermöglicht eine bedeutende Kostenreduzierung und die Beseitigung von Fehlerquellen, die mit der manuellen Datenerfassung verbunden sind. Kunden und Bürger haben den Vorteil, Kopien wichtiger Unterlagen auf ihrem PC einfach archivieren zu können.
Adobe Document Server für PDFs mit maßgeschneiderten Inhalten
Der Adobe Document Server ermöglicht es Unternehmen, PDF-Dokumente und -Formulare automatisch zusammenzustellen, zu generieren und modifizieren. Dadurch können die Kosten der Dokumenten- und Formular-Produktion gesenkt werden, indem dynamisch individualisierte Dokumente für die Kommunikation mit den einzelnen Endkunden erzeugt werden. Adobe adressiert mit dieser Server-Software Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen und industrieller Fertigung sowie Behörden, die große Mengen an technischen Dokumentationen, Broschüren, Angeboten und Rechnungen, auch mit Tabellen und Grafiken, sowie elektronische Formulare mit wechselnden Inhalten erzeugen. Alle bisher papierbasierten Geschäftsprozesse lassen sich so vollständig online abbilden. Durch die Anbindung an Datenbanken werden per Knopfdruck Unterlagen mit maßgeschneiderten Inhalten erstellt. Unternehmen können individueller auf Kundenanfragen reagieren und damit schneller Abschlüsse erzielen.
Dank der offenen Architektur kann Adobe Document Server leicht an bestehende ERP (Enterprise Resource Planning), CRM (Customer Relationship Management) und Content Management Systeme sowie Standard-Datenbanken wie Oracle und SQL angebunden werden. Der Adobe Document Server liest alle Dateien, die in Adobe Acrobat Distiller, FrameMaker, Photoshop und Illustrator erstellt wurden und konvertiert diese Inhalte in das Portable Document Format. Die offenen Schnittstellen für Java, Perl, COM und SOAP unterstützen Programmierer bei der Entwicklung von Skripts, welche die Erstellung von individuellen PDFs weiter automatisieren. Anwender nutzen eine GUI (Graphical User Interface), um die einzelnen Dokumente zu erstellen.
Ergänzung der bestehenden Produkt- und Lösungspalette für Unternehmen
Die neuen Server erweitern Adobes Network Publishing Solutions, die außerdem neue Versionen der bisherigen Serverlösungen umfassen: den Adobe Form Server (ehemals Accelio Enterprise Server), Adobe Workflow Server (ehemals Accelio Integrate Suite) und Adobe Central Output Server (ehemals Accelio Present Central). Nähere Informationen hierzu sind abrufbar unter www.adobe.de/products/server/main.html.
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