ABOUT Visual Basic Programmieren Programmierung Download Downloads Tips & Tricks Tipps & Tricks Know-How Praxis VB VBA Visual Basic for Applications VBS VBScript Scripting Windows ActiveX COM OLE API ComputerPC Microsoft Office Microsoft Office 97 Office 2000 Access Word Winword Excel Outlook Addins ASP Active Server Pages COMAddIns ActiveX-Controls OCX UserControl UserDocument Komponenten DLL EXE
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07.04.2009

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07.04.2009
Aktuell im ABOUT Visual Basic-MagazinGrundlagenwissen und TechnologienKnow How, Tipps und Tricks rund um Visual BasicActiveX-Komponenten, Controls, Klassen und mehr...AddIns für die Visual Basic-IDE und die VBA-IDEVBA-Programmierung in MS-Office und anderen AnwendungenScripting-Praxis für den Windows Scripting Host und das Scripting-ControlTools, Komponenten und Dienstleistungen des MarktesRessourcen für Programmierer (Bücher, Job-Börse)Dies&Das...

Themen und Stichwörter im ABOUT Visual Basic-Magazin
Code, Beispiele, Komponenten, Tools im Überblick, Shareware, Freeware
Ihre Service-Seite, Termine, Job-Börse
Melden Sie sich an, um in den vollen Genuss des ABOUT Visual Basic-Magazins zu kommen!
Informationen zum ABOUT Visual Basic-Magazin, Kontakt und Impressum

Zurück...

Zurück...


Anzeige

Microsoft Deutschland GmbH - http://www.microsoft.com/germany

29.10.2002


Microsoft veröffentlicht erste Betaversion von Office 11
 

Microsoft hat die erste Betaversion der nächsten Version von Microsoft Office angekündigt. Das neue Produkt trägt den Codenamen "Office 11" und wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die Einführung von "Office 11" ist ein entscheidender Schritt in der Vision von Microsoft, die Produktivität bei der Verarbeitung und Nutzung von Informationen zu erhöhen. Die Einbindung neuer Technologien schafft die Voraussetzung dafür, dass "Information Worker" schnell und problemlos auf Unternehmensdaten zugreifen können. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens sowie die Integration von Geschäftsprozessen verbessert. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung über das gesamte Unternehmen hinweg.

Integration von Geschäftsprozessen

Unternehmen sämtlicher Größenordnungen sehen sich bei der Verwaltung ihrer Daten mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Informationen sind oft in verschiedenen Formaten an den unterschiedlichsten Stellen im Unternehmen gespeichert, beispielsweise in Customer-Relationship-Datenbanken und Buchhaltungssystemen. Dies erschwert das Arbeiten mit diesen Daten erheblich: Wenn Mitarbeiter immer wieder dieselben Informationen suchen, verarbeiten und analysieren müssen, trägt dies nicht zu einer effizienten Abwicklung von Geschäftsvorgängen bei. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass bei bei der Vielzahl an Arbeitsschritten Fehler auftreten können.

Mit "Office 11" werden die Nutzung und die Integration von Daten erheblich vereinfacht. Dafür sorgt die umfassende Unterstützung der Standard-basierten Extensible Markup Language (XML), mit der unterschiedlichste Datenformate auch über heterogene Systeme, Plattformen und Anwendungen hinweg ausgetauscht werden können. Auf diese Weise können Information Worker problemlos auf die benötigten Daten zugreifen und die Informationen in die gewohnte Office-Umgebung einbinden. Davon profitieren Kunden, Partner und Kollegen gleichermaßen.

Mit Hilfe von XML wird es in "Office 11" möglich sein, sogenannte "Smart Documents" zu entwickeln. Über Smart Documents kann der Information Worker auf Inhalte zugreifen, die er für das Dokument benötigt, das er gerade bearbeitet. Ein Mitarbeiter, der beispielsweise seine Spesenabrechnung erstellt, braucht Informationen aus verschiedenen Quellen, wie online verfügbare Kreditkarten- oder Handy-Rechnungen, aber auch Hinweise bezüglich interner Spesenregelungen. Smart Documents stellen alle diese Informationen zur Verfügung, ohne dass der Mitarbeiter die Office-Anwendung verlassen muss. Die Informationen können dann direkt in das Backend-System des Unternehmens weitergeleitet werden, wodurch sich der Vorgang nochmals deutlich verkürzt.

Verbindung von Mitarbeitern

Teamwork ist in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Durch die Einbindung der Microsoft SharePoint TeamServices unterstützt "Office 11" die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Hierbei handelt es sich um eine Lösung, die die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und die Kommunikation über Webtechnologien ermöglicht. Die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten erfolgt unter anderem im Document Workspace, der in den Aufgabenbereich der Office-Dokumente integriert ist und den Information Worker informiert, sobald eine Änderung vorgenommen wurde. Die Kommunikation zu den anderen Kollegen erfolgt über den Windows Messenger. Über den Document Workspace gelangt man zu einer SharePoint Team Services Website, auf der man auf gemeinsame Aufgabenlisten, Kalender, Diskussionsforen und neue Meeting Workspaces zugreifen kann. Information Worker müssen sich auf diese Weise nicht länger mit komplexen Kommunikationstechnologien auseinandersetzen, sondern können sich auf ihre tatsächlichen Aufgaben konzentrieren.

Zusammenführung und Verwaltung von Informationen

E-Mail ist heute in den meisten Unternehmen das bevorzugte Kommunikationstool. Die Handhabung des zunehmend größeren Informationsflusses ist jedoch mit einigen Herausforderungen verknüpft. Mit "Office 11" wird Microsoft Outlook so optimiert, dass auch große Datenmengen auf dem Desktop besser verwaltet werden können. E-Mails lassen sich zudem effizienter lesen, priorisieren, archivieren und nachverfolgen.

Da Information Worker nicht immer online sind oder an ihrem Arbeitsplatz im Büro arbeiten, wird die mobile Nutzung von Microsoft Outlook weiter verbessert, vor allem im Hinblick auf die Vielfalt von Netzwerken und Datenverbindungen. Durch das Caching des E-Mail-Systems und intelligente Verbindungseinstellungen sind mobile Mitarbeiter in der Lage, ihre E-Mails schneller abzurufen und ohne oder nur mit kurzen Unterbrechungen zwischen verschiedenen Datenverbindungen zu wechseln.

"Office 11" wird voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres verfügbar sein. Die Preise stehen zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest.


Markt


Markt-Nachrichten - CeBIT Special

Microsoft Deutschland GmbH
Weitere Nachrichten - Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH - http://www.microsoft.com/germany

Schnellsuche



Zum Seitenanfang

Copyright © 1999 - 2017 Harald M. Genauck, ip-pro gmbh  /  Impressum

Zum Seitenanfang

Zurück...

Zurück...

Download Internet Explorer