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Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07.04.2009

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Symantec (Deutschland) GmbH - http://www.symantec.de

18.06.2002


Managed Security Services von Symantec erhalten BS7799-Zertifizierung
 

Symantecs Service Center für Managed Security Services haben die Zertifizierung nach dem Britischen Standard (BS) 7799 erhalten. Diese umfassende Spezifikation definiert die Anforderungen zur Einrichtung, Inbetriebnahme und Dokumentation eines leistungsfähigen Managementsystems für die Informationssicherheit. Die Zertifizierung gemäß BS7799 garantiert Kunden und Partnern von Symantec, dass ihre Daten und Informationen in den Service Centern durch kontrollierte Verfahren und Richtlinien nach modernsten Erkenntnissen geschützt sind.

Die modernen, BS7799-zertifizierten Sicherheitszentren in San Antonio, Texas und Südengland bieten Unternehmenskunden von Symantec rund um die Uhr ein umfassendes ausgelagertes Sicherheitsmanagement. Dazu gehören unter anderem die Überwachung von IT-Systemen und die Reaktionen auf Sicherheitsprobleme durch Spezialisten von Symantec. Dank dieser ausgelagerten Serviceleistung können Firmen Investitionen in Sicherheitstechnologien minimieren, interne Ressourcen für das Kerngeschäft nutzen und trotzdem ihre Sicherheitsprobleme effektiv lösen. Seit der Integration von Lindner & Pelc verfügt Symantec auch in Berlin über ein Security Operations Center (SOC), das zum heutigen Zeitpunkt jedoch noch nicht zertifiziert ist. Innerhalb der letzten sieben Monate konnte das Auftragsvolumen mehr als verdoppelt werden (von 80 auf heute 200 betreute Firewallsysteme), was einen Umzug erfordert. Die Prozedur zur Zertifizierung soll in den kommenden Wochen unmittelbar nach dem Umzug innerhalb Berlins beginnen.

"KPMG ist eine der wenigen Organisationen, die eine BS7799-Zertifizierung vornehmen dürfen. Dabei berücksichtigt KPMG sowohl den Wert als auch die Schwierigkeiten für das Erlangen einer solchen Zertifizierung im aktuellen E-Business-Umfeld, wo die Sicherheitsrisiken in Anzahl und Komplexität täglich zunehmen," erläutert James Keegan, Leiter des KPMG-Zertifizierungsservices. "KPMG freut sich, Symantec die BS7799-Zertifizierung verleihen zu können. Dies unterstreicht, dass Symantec eine hochentwickelte Infrastruktur für die Sicherheit einsetzt."

Der Zertifizierungsprozess für BS7799 begann im Juli 2001. Symantec setzte dabei auf bewährte Richtlinien, Standards, Verfahren und Aufzeichnungen, um in seinen Sicherheitszentren ein führendes Managementsystem für die Informationssicherheit einzuführen und zu betreiben. Dieses System gewährleistet den Schutz der Vermögenswerte sowie das Risikomanagement und sichert die Integrität intern und extern verteilter Informationen. Symantec hat die BS7799-Zertifizierung nach einer intensiven Sicherheitsprüfung durch den KPMG-Zertifizierungsservice erhalten. KPMG ist es als einer von nur sieben Organisationen durch den United Kingdom Accreditation Service (UKAS) erlaubt, die Einhaltung des ausführlichen Standards zu prüfen. Nach der eigentlichen Zertifizierung sind Überprüfungen und Audits zur Einhaltung der Anforderungen alle sechs Monate vorgesehen.

"Wir freuen uns sehr über diese seltene Zertifizierung. Sie liefert einen starken Beweis für Symantecs operative Reife und unbedingte Verpflichtung zur Sicherung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit entscheidender Informationen der Kunden," betont Bogdan Pelc, Director von Symantecs Geschäftsbereich Managed Security Services für Zentraleuropa.

Der 1995 erstmals veröffentlichte Standard BS7799 wurde in vielen Ländern als Standard für die Informationssicherheit akzeptiert, so dass er sich zirka sechs Jahre später zum internationalen Standard ISO17799 entwickeln konnte. Während ISO17799 zwar das Modell eines Managementsystems für die Informationssicherheit im internationalen Umfeld beschreibt, bleibt jedoch die Zertifizierung gemäß BS7799 der einzige Nachweis, dass eine Organisation tatsächlich den anspruchsvollen Standard erfüllt.


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