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Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 14.12.1999

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(-hg) mailto:hg_toolboxbitmap@aboutvb.de

Wenn Sie vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen... Eigentlich lautet das Sprichwort ja andersherum. Doch je mehr UserControls Sie anlegen, die ja standardmäßig alle mit dem gleichen Symbol in der Werkzeugsammlung vertreten sind, um so länger wird es dauern, bis Sie das gewünschte Steuerelement trotz der Tooltip-Fähnchen identifizieren und auswählen können. Wollen Sie Ihr(e) Steuerelement(e) an andere Entwickler weitergeben, gehören eigene Symbole dafür sowieso zum guten Stil.

Dazu können Sie einem UserControl in der Eigenschaft ToolboxBitmap ein BMP-Bild zuweisen, das 16 Pixels breit und 15 Pixels hoch sein sollte (andere Größen werden von Visual Basic unschön gestaucht bzw. gestreckt).

Woher dieses eigenartige Format stammt, weiß wohl niemand so genau. Die Symbole der VB-eigenen Steuerelemente sind wesentlich größer. Und wenn Sie Steuerelemente beispielsweise in Visual C++ entwickeln, können Sie ebenfalls größere Symbole verwenden. Vielleicht ist das Format von der Größe der Bitmaps hergeleitet, die in Menüs verwendet werden (15x15), obwohl in Toolbars und als Mini-Icons heute die Größe 16x16 üblich ist und daher naheliegender gewesen wäre. Der Zuwachs um 1 Pixel in der Breite gegenüber dem Bitmap-Format für Menüs ergibt sich dann vielleicht aus folgendem "Feature" der Toolbox-Bitmaps.

Damit Sie auch unregelmäßige Formen der Symbole gestalten können, müssen Sie eine transparente Farbe festlegen können. Das BMP-Format erlaubt jedoch keine solche Festlegung. Daher ist für solche Toolbox-Bitmaps die Farbe des linken unteren Pixels als transparent für die gesamte Bitmap definiert.


Spendieren Sie Ihren UserControls eigene Symbole für die Werkzeugsammlung - die Farbe des Pixels links unten wird transparent im gesamten Bild






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